Zum Artikel springen


Bogensport

Eine Sportart von 8 bis 80 - quasi alterslos

Abteilungsleitung:

Die Abteilung besteht aus über 70 Mitgliedern, wovon viele aktiv sind. Geschossen wird mit dem Blankbogen, Recurve oder Compound, also allen Klassen des DSB.

Regelmäßige Teilnahme an Meisterschaften der AAE und des DSB in der Halle, dem Feld und der olympischen Disziplin. In den letzten Jahren hatten wir ständig Platzierte auf Kreis-, Landes- und Deutschen Meisterschaften.

Interessenten sind herzlich willkommen.

Erika

Doppelsieg auf der Landesmeisterschaft Bogen Halle 2023 bei den Schülern des SV Rethwisch

Die Hallensaison 2023 der Bogenschützen in Schleswig-Holstein hat Ende November 2022 mit der Vereinsmeisterschaft in Preetz begonnen, an der insgesamt 16 Bogensportler teilgenommen haben.

Mit 13 Schützen sind die Rethwischer am 18. Dezember 2022 zur Kreismeisterschaft in Mönkeberg an den Start gegangen und wurden zunächst einmal Opfer der herrschenden Energiekrise. Die Temperaturen in der dortigen Halle lagen mit geschätzten 10 bis 12 Grad noch erheblich unter den in der Preetzer Halle ebenfalls recht kühlen Temperaturen von 16 Grad. Trotz warmer Kleidung reichte es nicht aus, während des Wettkampfs warm zu bleiben, was die Muskeln zum Teil ziemlich übel nahmen. Entsprechend waren leider auch die Ergebnisse, die insgesamt erzielt wurden. So konnten sich lediglich 3 Rethwischer Schützen mit ihren Ergebnissen zur Landesmeisterschaft qualifizieren.

Auf der Landesmeisterschaft am vergangenen Wochenende lief es am Samstag insbesondere für unsere Blankbogenschüler deutlich besser. Waren sie auf der Kreismeisterschaft noch auf den Plätzen 2 und 3 gelandet, schafften es beide, den amtierenden Kreismeister des Kreises Plön nunmehr auf den 3. Platz zu verdrängen. Während sich Tjark über das beste Einzelergebnis der beiden Runden freuen konnte, hatte Jasper insgesamt die stabilere Leistung erbracht und konnte seinen Landesmeistertitel feiern. Aber auch Tjark kann mit seinem Vizemeistertitel sehr zufrieden sein, war es doch für ihn die erste Landesmeisterschaft überhaupt.

Am Sonntag startete Norbert als Masterschütze mit dem Blankbogen in Tornesch. Hier wurde es zum Schluss aufregend, lagen doch 4 Schützen mit ihren Ergebnissen so eng zusammen, dass am Schluss der Unterschied zwischen Platz 3 und 6 nur insgesamt 2 Ringe betrug. Obwohl Norbert bis zum Ende des Wettkampfs gekämpft hat, konnte er die fast ringgleichen Schützen nicht mehr überholen und landete damit auf einem guten 6. Platz.

Ergebnisse Landesmeisterschaft:

Landesmeister Blankbogen Schüler: Jasper Letmathe mit 428 Ringen

Vizemeister Blankbogen Schüler: Tjark Dreger mit 400 Ringen

6. Blankbogen Master: Norbert Heisterkamp mit 452 Ringen

(alle Ergebnisse sind auf der Homepage des NDSB zu finden)

Norddeutscher Schützenbund


Hier noch die Medaillenplätze der Kreismeisterschaften:

Kreismeister Compound Master: AndreReichstein mit 552 Ringen

Kreismeister Blankbogen Herren: Max Ahrens mit 417 Ringen

2. Blankbogen Master: Norbert Heisterkamp mit 459 Ringen

2. Blankbogen Schüler: Jasper Letmathe mit 413 Ringen

2. Blankbogen Schüler C: Tilda Reichstein mit 200 Ringen

2. Blankbogen Jugend: Johanna Paul mit 239 Ringen

3. Blankbogen Schüler C: Jonah Letmathe mit 197 Ringen

3. Blankbogen Schüler: Tjark Dreger mit 375 Ringen

3. Blankbogen Herren: Jasper Schröder mit 354 Ringen

3. Blankbogen Senioren: Ulrich Mök mit 370 Ringen



Wir gratulieren allen Schützen.

Erika Mök











^ Seitenanfang ^


© Impressum